Der Verein

Die Tätigkeit des Vereins richtet sich auf die Förderung der Freizeitaktivität Jugendlicher sowie die Unterbreitung eines vielschichtigen Freizeitangebotes für außerschulische, allgemeine, kulturelle, ökologische und technische Bildung und Betätigung. Er fördert und verbreitert mit seiner Arbeit die Möglichkeiten für Sport, Spiel, Kommunikation sowie die Auseinandersetzung mit künstlerischen Ausdrucksformen. Er organisiert Veranstaltungen zur nationalen und internationalen Jugendbegegnung und Ferienbetreuung. Der Verein realisiert seine Zwecke durch
vielfältige Formen interessen und themengebundener Angebote, durch eine zielgerichtete Förderung bestimmter sozialer und themengebundener formeller wie informeller Gruppierungen Jugendlicher sowie die Schaffung von Möglichkeiten zur Ausprägung und Realisierung individueller Interessen, besonderer Fähigkeiten und Talente.
 
Der Verein wendet sich in besonderer Weise an sozial benachteiligte oder gefährdete Jugendliche. Der Verein wendet sich mit ausgewählten Angeboten Bürgern sowie jungen Familien zu. Der Verein verfolgt mit seiner Tätigkeit ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige
Zwecke im Sinne des Abschnitts „steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung. Er ist selbstlos tätig und verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.